Kardio-Onkologie
Eine Vielzahl klassischer und moderner onkologischer Therapien weist ein signifikantes kardiovaskuläres (KV) Nebenwirkungspotenzial («Kardiotoxizität») auf.
Die Kardio-Onkologie hat die sichere Verabreichung der onkologischen Therapie (Chemotherapie, zielgerichtete molekulare Therapie, Hormon-, Immun- oder Strahlentherapie) mit der geringsten Rate an KV Nebenwirkungen als oberstes Ziel.
Entsprechend umfasst die Kardio-Onkologie ein breites Patientenspektrum und betreut diese VOR, WÄHREND und NACH der onkologischen Therapie.
VOR geplanter potentiell kardiotoxischer, onkologischer Therapie
Hier ist die Risikobeurteilung für KV Nebenwirkungen extrem wichtig. Patienten- und Therapie-spezifische Faktoren (Tabelle 1) spielen hierbei eine entscheidende Rolle. Online-Risiko-Kalkulatoren (ESC oder www.cancercalc.com) helfen bei der Abschätzung des Risikos.
Patienten-spezifische Faktoren | Therapie-spezifische Faktoren |
KVRF
|
Substanzklasse / Präparat (siehe auch Tabelle 2)
|
Vorbestehende KV Erkrankung
|
Kombinationstherapie (z.B. sequentiell Anthrazyklin-haltige Therapie gefolgt von HER2-gerichteter Therapie) |
Onkologische Therapie in der Vergangenheit mit potentiell kardiotoxischem Potenzial | Begleitmedikation und pharmakologische Interaktion |
WÄHREND einer laufenden onkologischen Therapie
Monitoring
Für 13 verschiedene onkologische Therapien (Tabelle 2), die passager oder dauerhaft zu einer Cancer therapy related cardiac dysfunction (CTRCD) führen können, bietet die ESC-Guideline klare Surveillance-Empfehlungen.
Im Fall einer aufgetretenen KV Komplikation (CTRCD)
Häufigere KV Komplikationen sind:
- Linksventrikuläre Dysfunktion
- Thromboembolische Ereignisse
- Herzrhythmusstörungen
- Blutdruckentgleisungen
Abhängig vom Schweregrad der KV Komplikation muss im engen interdisziplinären Austausch über das jeweilige therapeutische Vorgehen entschieden werden: «onkologische Therapie fortführen, pausieren versus stoppen?». Wann immer vertretbar, soll ein unnötiger Unterbruch der onkologischen Therapie vermieden werden.
NACH stattgehabter onkologischer Therapie
- Strikte Kontrolle KVRF und gute Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen
- Bzw. frühzeitige Detektion von möglichen KV Langzeitschäden (Survivorship-Care)
Die ESC Leitlinie Kardio-Onkologie von 2022 gibt konkrete Empfehlungen für die Betreuung von onkologischen Patientinnen und Patienten im praktischen Alltag und mit welchen Strategien das Kardiotoxizitätsrisiko minimiert werden kann.
Quellen/Links
- ESC Guidelines on cardio-oncology 2022. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehac244
- Swiss Cardio-Oncology Booklet 2021/2022: www.heartfailure.ch
- HFA-ICOS-Risiko-Assessment: Lyon, A.R. et al. Baseline cardiovascular risk assessment in cancer patients scheduled to receive cardiotoxic cancer therapies: a position statement and new risk assessment tools. Eur J Heart Fail, 22: 1945-1960. https://doi.org/10.1002/ejhf.1920
- Cancer calc: https://www.cancercalc.com/hfa-icos_cardio_oncology_risk_assessment.php
Dr. Eva Scheler
Dr. Martin Fehr