Rauchstopp
Tabak- & Nikotinabhängigkeit
Tabakkonsum ist die häufigste vermeidbare Todesursache weltweit, ungeachtet von Alter und Komorbiditäten, viele weitere Nikotinprodukte (Heat-not-Burn, Vapes, Snus etc.) enthalten gesundheitsschädliche Substanzen, deren Konsum immer weiter verbreitet ist.
Das Ansprechen und die Erfassung des Nikotinkonsums (Ja/Nein), die aktive Aufforderung zum Stopp, sowie das Angebot zur professionellen Beratung werden bei jedem Patientenkontakt empfohlen im Rahmen einer «Mini-Intervention», dies erhöht die Bereitschaft und die Chance auf einen erfolgreichen Stopp.
Tabak- und Nikotinentwöhnung
Empfehlung zur Durchführung der «Mini-Intervention» bei jedem Patientenkontakt (1 Frage, ca. 60 Sekunden), da sich damit die Chance auf einen erfolgreichen Stopp signifikant erhöht.
Mini-Intervention in 3 Schritten:
- Konsumstatus erfragen: Konsumieren Sie Tabak- oder andere Nikotinprodukte?
- Konsumstopp empfehlen: Ich empfehle Ihnen, damit aufzuhören.
- Beratung/Medikamente anbieten: Am besten gelingt dies mit Beratung und Medikamenten. Kann ich Sie zu einer Beratung anmelden? Anmeldung der Beratung via Auftragsplugin oder per Mail (nikotinfrei@h-och.ch).
- Bei psychiatrischen Vorerkrankungen empfiehlt sich in jedem Fall eine professionelle Beratung und/oder eine psychiatrische Mitbetreuung der Patientinnen oder Patienten.
- Beratungsangebot am KSSG sowie zusätzliche Informationen am Ende des Kapitels unter Quellen/Links (Seite)
Medikamentöse Unterstützung
Empfehlung zur medikamentösen Unterstützung bei Nikotinabhängigkeit und Motivation zum Stopp, da sich damit die Chance auf einen erfolgreichen Tabak- und Nikotinstopp signifikant erhöht:
- Nikotinersatzprodukte (Nicotinell, Nicorette)
- Vareniclin (Champix) – aktuell in CH nicht verfügbar, jedoch aus USA/Kanada importierbar
- Bupropion (Zyban)
- Cytisin (Asmoken, Desmoxan) – aktuell in CH nicht zugelassen, jedoch aus der EU importierbar
Rauchentwöhnung: Pharmakologische Therapie
Die Wahl des Medikaments ist abhängig von der Schwere der Nikotinabhängigkeit, möglichen Kontraindikationen und Patientenwunsch.
Medikamente – Anwendungsinformationen
Nikotinsubstitution |
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Pflaster 24 Std.
Nicotinell-Pflaster 21 mg (stark, Stufe 1), 14 mg (mittel, Stufe 2), 7 mg (niedrig, Stufe 3) |
Dosisstärke je nach Nikotinabhängigkeit (Stufe 1 – 2- 3).
Dosisreduktion auf schwächeres Pflaster nach 2–4 Wochen. Niedrigste Dosis je nach Bedarf bis zu 6–12 Monate beibehalten. Auf unbehaarter Haut anwenden und Applikationsstelle jeden Tag wechseln. |
Mundspray
Nicorette Sprüh-Lösung 1 mg/Sprühstoss |
1–2 Sprühstösse alle 30–60 Min. (max. 65/Tag) über 6 Wochen. Allmählich reduzieren.
Bei Kombinationstherapie mit Pflaster: max. 30 Sprühstösse/Tag. Die Lösung im Mund zerstäuben, das Einatmen dabei vermeiden und einige Sekunden nach dem Sprühstoss nicht schlucken. |
Kaugummi
Nicorette / Nicotinell / Nicostop 2 mg/4 mg |
8–12 Kaug./Tag über 4 Wochen (max. 15/Tag). Allmählich reduzieren.
Bei Kombinationstherapie mit Pflaster: max. 6 Kaugummis/Tag. 20–30 Sekunden kauen, anschliessend den Kaugummi zwischen Zahnfleisch und Wange behalten, auf diese Weise 30 Min. lang mit Pausen kauen («chew and park»). |
Lutschtablette
Nicotinell 1 mg/2 mg |
8–12 Tabl./Tag über 4 Wochen (max. 15/Tag). Allmählich reduzieren.
Bei Kombinationstherapie mit Pflaster: max. 6 Tabl./Tag. |
Sublingualtablette
Nicorette Microtab 2 mg/4 mg |
8–12 Tabl./Tag über 4 Wochen (max. 15/Tag). Allmählich reduzieren.
Bei Kombinationstherapie mit Pflaster: max. 6 Tabl./Tag. Unter der Zunge zergehen lassen. |
Inhalator
Nicorette-Inhaler 10 mg |
4-6 Inhalerpatronen/Tag über 4 Wochen (max. 16/Tag) . Allmähliche Reduktion.
Bei Kombinationstherapie mit Pflaster: max. 4 Inhalerpatronen/Tag. Wiederholte Inhalationen von kurzer Dauer während 30 Min. |
Partielle
Nikotinrezeptoragonisten |
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Vareniclin
in CH nicht verfügbar aus dem Ausland importierbar 1 mg |
1. bis 7. Tag: 1× 1 mg/Tag; ab dem 8. Tag: 2× 1 mg/Tag; Rauchstopp normalerweise für den 8. Tag festlegen (auch vorher möglich)
Dauer: 1-3 Monate bis zu 6 Monaten, falls erforderlich |
Cytisine
in EU zugelassen, importierbar 1.5 mg |
Einnahme nur über die Wachphase nach Schema:
Tag 1-3: 1 Tbl. Alle 2 Std. (max. 6 Tbl.) Tag 4-12: 1 Tbl. Alle 2.5 Std. (max. 5 Tbl.) Tag 13-16: 1 Tbl. Alle 3 Std. (max. 4 Tbl.) Tag 17-20: 1 Tbl. Alle 5 Std. (max. 3 Tbl.) Tag 21-25: 1 Tbl. Alle 6 Std. (max. 2 Tbl.) Start ca. 4-5 Tage vor Rauchstopp, Dauer über 1 Monat |
Bupropion |
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Zyban
150 mg |
1. bis 6. Tag: 1× 150 mg/Tag; ab 7. Tag: 2× 150 mg/Tag (7–11 Wochen); Rauchstopp zwischen dem 8. und 14. Tag festlegen
Dauer: 2–3 Monate bis zu 6–12 Monaten, falls erforderlich CAVE: diverse Interaktionen/Nebenwirkungen |
E-Zigaretten/ENDS (electronic nicotine delivery systems)
- Heat-not-Burn Produkte/Tabakerhitzer (z.B. IQOS): werden nicht empfohlen als Alternative zu herkömmlichen Zigaretten (=Tabakprodukte)
- E-Zigaretten/Vapes mit Liquid: zur Tabakentwöhnung aufgrund fehlender Langzeitdaten nicht standardmässig empfohlen; bei erwachsenen Rauchenden, welche mit Beratung und Medikamenten bisher keinen Ausstieg geschafft haben, kann der Ausstieg mit E-Zigaretten in Betracht gezogen werden. Auch hierzu wird eine professionelle Beratung empfohlen.
Schwangerschaft und Postpartum
- In der Schwangerschaft und nach der Geburt geht es insbesondere auch um den Schutz des Un-/Neugeborenen.
- Ziel ist ein absoluter Konsumstopp per sofort, am besten mit Hilfe professioneller Beratung.
- Empfehlung zur Durchführung der angepassten «Mini-Intervention» bei jedem Patientenkontakt, da sich damit die Chance auf einen erfolgreichen Stopp signifikant erhöht.
- Mini-Intervention in der Schwangerschaft/Wochenbett in 3 Schritten:
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- Konsum erfragen: Konsumieren Sie oder jemand in Ihrem Haushalt Tabak- oder andere Nikotinprodukte?
- Stopp empfehlen: Eine rauch- und nikotinfreie Umgebung ist das Wichtigste, das Sie für sich und Ihr Baby tun können.
- Beratung anbieten: Das gelingt am besten mit einer professionellen Beratung.
- Anmelden: Ich melde Sie für eine Beratung an.
- Nikotinersatzpräparate können in Erwägung gezogen werden, wenn mittels professioneller Beratung alleine kein Rauchstopp gelingt. Hierbei sind kurzwirksame Nikotinersatzpräparate vorzuziehen.
Quellen/Links
- DGK AWMF-S3 Leitlinie: «Rauchen und Tabakabhängigkeit: Screening, Diagnostik und Behandlung» 01/2021
- Ärztliche Rauchstoppberatung, 3. Auflage
- www.guidelines.ch (nur mit Login)
- Cytisine Meta-Analyse: Puljević C et al, Addiction. 2024 Jul 4. https://doi.org/10.1111/add.16592
- Mini-Intervention: Cheng CCW et al. , J Gen Intern Med. 2024 Jul;39(9):1721-1734. https://dx.doi.org/10.1007/s11606-024-08786-8
- E-Zigaretten Review: Hartmann-Boyce J et al. Cochrane Database of Systematic Reviews 2022. https://doi.org/10.1002/14651858.CD010216.pub7
- Homepage StopSmoking
- Sprechstunde Tabak- und Nikotinentwöhnung: Homepage, Pulsnet (nur mit Login)
Dr. Susanne Pohle, Prof. Dr. Martin Brutsche
Esther Bürki (Fachleitung Tabak-und Nikotinentwöhnung)